11. Feb 2012

Das Klassenlehrerprinzip in den Klassen 1–8
Jürgen Bechinger · Freie Waldorfschule Kassel
Montag, 13. Februar 2012, 20.00 Uhr

Ein Vortrag aus der Vortragsreihe (Schuljahr 2011/2012):
Das Konzept der Waldorfschule

Eine kritische Einführung in 8 Abenden
in Zusammenarbeit mit Dozenten des Lehrerseminars für Waldorfpädagogik

Im Lichte des Zweifels schrumpfen alle pädagogischen Positionen wie der ersehnte Schneemann in der Sonne.
Ob man wirksamer im Jahrgangsklassenverband oder klassenübergreifend, eher lehrer- oder eher schülerzentriert, lieber in Groß- oder Kleingruppen unterrichtet – alles lässt sich als nützlich und fraglich bewerten. Solcherlei Zweifel schließt die schönen Postulate des „Altersgemäßen“ und des „Ganzheitlichen“ ein.
Das „Prinzip Klassenlehrer“ kann da kaum eine Sonderrolle beanspruchen. Vielerlei Erfahrungen haben Kinder und Eltern, Schüler und Lehrer mit ihm gemacht, ganz selten wurde es erziehungswissenschaftlich begleitet und bewertet. Wie ein einsamer Turm steht es in der pädagogischen Landschaft – Ruine oder Leuchtturm, oder gar beides? Acht Jahre. Acht Jahre lang so vieles aus einer Hand! Wie kann das gut gehen? Und welchen Nutzen soll das zeitigen?
Zu bezweifeln wäre auch die These eines Prinzips, schwebte dessen Schöpfer doch spürbar ein pragmatischer Umgang mit solchen Ansprüchen vor. „Wir schauen eben wie es geht“ soll Rudolf Steiner gesagt haben. Tradition entstand, die sich merkwürdig behauptet durch patriarchalische und postfamiliäre Jahrzehnte und Gepflogenheiten.
Eine nähere Betrachtung ideeller und empirischer Elemente soll dazu beitragen, klärendes Licht auf Anspruch und Grenzen zu richten.

Weitere Termine und Themen:

Montag, 27. Februar 2012, 20.00 Uhr
Mathematik – Fähigkeit oder Bildungsziel?
Stephan Sigler · Freie Waldorfschule Kassel · Lehrerseminar für Waldorfpädagogik

Montag, 5. März 2012, 20.00 Uhr
Geschichte vor dem Hintergrund von Interkulturalität und Globalität
M. Michael Zech · Lehrerseminar für Waldorfpädagogik