11. Mär 2012

Vortrag am 12. März

Forum für Bildungs- und Erziehungsfragen

Dabei sein, wenn die Gesetze gefunden werden
Dialogisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht
Wilfried Sommer · Lehrerseminar für Waldorfpädagogik/Alanus Hochschule
Montag, 12. März 2012, 20.00 Uhr

Ein Vortrag aus der Vortragsreihe (Schuljahr 2011/2012):
Das Konzept der Waldorfschule

Eine kritische Einführung in 8 Abenden
in Zusammenarbeit mit Dozenten des Lehrerseminars für Waldorfpädagogik

2006 nahmen alle österreichischen Waldorfschulen an PISA teil. Im Fokus standen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In der Kategorie „Interaktiver Unterricht“ lagen die Ergebnisse der Waldorfschüler/innen weit über dem OECD-Schnitt. Sie gaben an, sich in fast allen Stunden durch eigene Meinungen, Erklärung und Diskussionen beteiligen zu können. – Was zeichnet phänomenologische Unterrichtsansätze, wie sie an Waldorfschulen gepflegt werden, aus? Wie wird dort versucht, dass die Naturwissenschaften weniger befremdlich, sondern voll Entdeckerfreude erlebt werden?