05. Jul 2012

Verabschiedung der Abiturienten

Nach dem Abitur in die Freiheit.

In einem festlichen und unterhaltsamen Rahmen fand am Freitag, den 22. Juni 2012, im großen Saal die Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahrs 2011/2012 statt.

Frau Eggers führte durch die zweistündige Veranstaltung. Neben vielen Reden, die an die zurückliegende Schulzeit erinnerten und herzliche Wünsche für die Zukunft der 35 Schülerinnen und Schüler enthielten, standen zahlreiche Vorführungen der Oberstufenklassen auf dem Programm. Den musikalischen Auftakt bildete Hedwig Warnek – begleitet von André Callegaro am Flügel – mit zwei Liedern. Farbenfroh waren die verschiedenen Eurythmiedarbietungen der 10. und 11. Klassen zu Mozart, Vivaldi und einer Komposition von Eric Domenech (ehemaliger Schüler der Kasseler Waldorfschule). Die Klassen 10 und 11 trugen zwei „Ohrwürmer“ aus Jaroslawl vor. Einen weiteren musikalischen Programmpunkt bot die 12. Klasse unter Leitung von Herrn Weckesser mit dem a capella vorgetragenen Lied „Radio“ der „wise guys“.

Die Rede der Abiturienten hielten Rebecca Lehmann und André Callegaro. Sie erinnerten aus Sicht der Schüler an die vergangenen Jahre, an ihre Zeit an der Freien Waldorfschule Kassel, die mit dem Abitur nun ihren Abschluss findet. Der Russischkurs der 12. Klasse nahm ein Gedicht des russischen Schriftstellers Alexander Radischtschew zur Grundlage eines kleinen Schauspiels, bei dem am Ende das an die Tafel geschriebene Wort „Abitur“ ausgewischt und durch den Begriff „Freiheit“ ersetzt wurde.

In die „Freiheit“ entlassen wurden zum Schluss des Festaktes die Abiturienten: Dafür gingen sie durch den blumengeschmückten Bogen hinaus, wie die meisten von ihnen vor ungefähr 13 Jahren mit dem Durchschreiten des Blumenbogens ihre Schulzeit an der Freien Waldorfschule Kassel begannen. Zuvor wurden ihnen von Frau Eggers und Herrn Vogt unter Beifall der anwesenden Gäste ihre Abiturzeugnisse überreicht – ein Augenblick, auf den sie die letzten Monate mit viel Einsatz hingearbeitet hatten.

Wir gratulieren allen zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg, eine erfolgreiche und vor allem glückliche Zukunft!

Silke Fröhlich