03. Dez 2019

Typisch Deutsch?

Die VokaLisenKassel mit neuem Programm

Seit sieben Jahren stellen Gesangsschüler der Kasseler Gesangspädagogin Nicoline Hake in wechselnder Besetzung alljährlich ein neues Konzertprojekt vor, das sie an verschiedenen Orten in und um Kassel aufführen. Am 24. November riss das junge Vokalensemble (bis auf eine Sängerin allesamt Schüler unserer Schule) das Publikum im sehr gut besetzten Festsaal mit ihren zauberhaften Stimmen zu Begeisterungsstürmen hin.

Dem erst fünfzehnjährigen Paul Reyer kamen mit seiner warmen Bassstimme als einzigem männlichen Sänger allerhand Solorollen zu. Seine Interpretation der Arie des „Sarastro“ aus Mozarts Zauberflöte war tief berührend. Das Terzett der „Drei Damen“ aus der Zauberflöte mit Martha Appel, Sophia Himmelmann und Lara Bünsow war nicht nur ein gesangliches, sondern auch schauspielerisches Highlight. Luisa Schwansee brillierte als „Königin der Nacht“ mit ausdrucksstarker Stimme und atemberaubenden Koloraturen.

Laura Schmidt überzeugte mit ihrem strahlenden Sopran als Sterne streuendes Sandmännchen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ und Luka Fabel mit ihrer gelungenen Interpretation von Goethes „Heidenröslein“.

Text: N.H. · Foto: Ehl