17. Mai 2015

Tage der offenen Türen

Am 7. und 8. Mai hat die Schule ihre Türen geöffnet. So konnten Mütter und Väter (manche mit Säugling im Arm...) "ganz von außen“ ebenso in allen Klassenstufen in den praktischen Unterrichtsalltag hineinschnuppern. Auch eigene Schuleltern nutzten die Gelegenheit, einmal beim Morgenkreis oder der Stillarbeit dabeizusein, es kamen Erzieherinnen und Kollegen anderer Schulen, um Eindrücke zu gewinnen und sich Anregungen zu holen. In großer Vielfalt präsentierte das Bildungshaus sich in seinen vielen Facetten, vom Hort über die Offene Ganztagsschule bis hin zu den Werkstätten und dem Lehrerseminar. Viele anregende Gespräche wurden bei Kaffee, Tee und leckeren Brownies aus der Schulküche geführt. Eltern aus dem Elternrat standen ebenso Rede und Antwort wie Lehrerinnen und Lehrer und die Schulsozialarbeiter. Im Foyer und in Fluren und Gängen sowie in einem eigens bestückten Ausstellungsraum konnte man Werkstücke und Kunstwerke, Epochenhefte aus dem Hauptunterricht und Versuchsaufbauten aus dem Physikunterricht begutachten und bewundern. Die Rückmeldungen durch die Besucher waren meist positiv bis begeistert, und einer fasste es so zusammen: "Sie haben mich ein wenig traurig gemacht – so eine schöne Schule hätte ich auch gerne einmal gehabt!“

Text: War · Fotos: Ehl