27. Aug 2011

Sommerfest im Kindergarten

Fast 100 Menschen tanzten am letzten Samstagnachmittag im August mit den Kindern den „Holzschuhtanz“ und sangen gemeinsam das Lied von Hans-Jochen auf der Lämmerstraß´.

Nach diesem fröhlichen Beginn ging es dann für eineinhalb Stunden zu den zahlreichen Spielen und dem Büffet mit vielen leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Die Kinder konnten auf dem gesamten Kindergartengelände von einem Spiel zum nächsten schlendern und nahmen ihre Eltern freudig auf ihrer Entdeckungstour mit. In dem bunten Treiben sah man Kinder im Sand nach Edelsteinen graben, Wägelchen ziehen, bunte Fische angeln, rutschen oder bei einer großen Murmelbahn. Besonders beliebt war der Kasper, der den Kindern persönlich eine kleine Brezel überreichte, wenn sie mit dem Ball ein Glöckchen trafen.

Das Gelände war voll mit Menschen, obwohl nur der halbe Kindergarten an diesem Termin das Sommerfest gefeiert hat. Drei von mittlerweile sechs Gruppen haben gemeinsam gefeiert.

Zugegeben – es hat auch zwischendurch mal geregnet und es war auch unter 20 Grad warm. Aber es musste ja auch passend zum Sommer 2011 alles stilecht ablaufen. Der Stimmung tat es jedenfalls keinen Abbruch und Kinder und Eltern gingen am späten Nachmittag nach zwei gemeinsamen Liedern zum Abschluss mit zufriedenem Lächeln und der ein oder anderen matschigen Hose nach Hause.

Ein Dank an alle Helfer, Kuchenbäcker und Kaffeekocher, das hat alles toll geklappt. Im Sommer 2012 gerne wieder so. Vielleicht ja dann mit der gleichen Stimmung und 10 Grad mehr.

Phillipp Gelitz