22. Jan 2015

Rückblick Weihnachtskonzert

Viele waren gekommen, die Sitzplätze im kleinen Saal reichten nicht aus beim Weihnachtskonzert am 12. Dezember 2014. Hierzu eingeladen hatten die Musikerinnen, die nachmittags an der Schule Streichinstrumente unterrichten.

Nach drei Streichensembles aus der Unter- und Mittelstufe unter Leitung von Christine Pasdzierny und zwei adventlichen Kanons, gesungen vom durch Nicoline Hake frischgegründeten Mädchenchor, erklang als Abschluss und Publikumsmagnet die “Weihnacht der Hirten“. Bei diesem Werk handelte es sich um den 2. Teil von J.S. Bachs Weihnachtsoratorium in einer Bearbeitung für Schülerorchester. Das sonst nur aus Streichern bestehende Jugendkammerorchester wurde klangvoll durch ein Bläserquartett und Cembalo ergänzt. Anna Bünsow, Sopran und Elena Storz, Alt, überzeugten als Solistinnen, der Mädchenchor glockenklar in den Chorälen.

Das gelungene Kooperationsprojekt war dem Engagement vieler Musikerinnen im Umkreis der Schule zu verdanken: für die Streicher Hildrun-Luise Jauch, Regine Kändler, Christine Pasdzierny, Ingrid Schmidt und Eva Severin, für die Sängerinnen Nicoline Hake und für das Cembalo Dörte Gassauer.

Langanhaltender Applaus.

Text: R. Kändler · Fotos: G. Windecker