23. Feb 2014

Projektwochen 11. Klassen

Gleich nach den Weihnachtsferien begannen für die 11. Klassen zwei Projekt-Wochen. Bereits vor den Ferien mussten wir uns in ein Ganztagsprojekt oder zwei Halbtagsprojekte einwählen.

Zur Auswahl standen als Ganztagsprojekte: Englisches Theater, Filmanalyse und Kunstbetrachtung, Tische bauen.

Für die Halbtagsprojekte gab es: Presseschau, Rund um die Geburt, Chemie, Astronomie, Programmieren.

Die Kurse Geburten, Astronomie und Programmieren fanden leider nicht statt, weil sich zu wenige dafür eingetragen hatten.

Das Ganztagsprojekt "Englisches Theater" studierte in den 2 Wochen ein Stück namens „Company" ein, welches von Herrn Warnek und seiner Tochter Hedwig Warnek geschrieben wurde. In dem Stück geht es um eine junge Frau, die einen Briefumschlag von einer großer Firma stehlen soll, Sie tut dies und flieht zu einer Gruppe Obdachlosen. Gemeinsam wird der Brief geöffnet und als sie ihre eigene Erklärung für den Inhalt finden, ist die junge Frau verschwunden.
Beim Einstudieren des Stückes wurde die Gruppe von Hedwig Warnek und Frau Eggers unterstützt.

Das Ganztagsprojekt "Tische bauen" fertigte in den 2 Wochen Bänke für den oberen Schulhof an. Doch leider konnten sie damit erst in der 2. Woche anfangen, weil sie noch auf das Material warten mussten.

In "Filmanalyse und Kunstbetrachtung" schaute sich die Gruppe Filme von Klaus Stern an und analysierten diese mit ihm zusammen. Sie gingen auch in die Gemäldegalerie und fertigten in der Schule Portraits von sich an. Zusätzlich erstellten sie in kleinen Gruppen mit Kameras, die vom Offenen Kanal gestellt wurden, einige selbst inzinierte Kurzfilme her.

In der Halbtagsgruppe "Presseschau" wurden verschiedene Zeitungen gelesen und einige Artikel, die in allen Zeitungen standen, miteinander verglichen und besprochen. Dann entschied man sich für einen bestimmten Artikel, der in allen Zeitungen stand und wir beschäftigten und eingehend mit diesem.

In "Chemie" musste sich jeder Schüler ein Element aussuchen und darüber Informationen und Versuche sammeln. Einige Versuche wurden dann in der Schule ausprobiert. Außerdem sollte jeder Teilnehmer am Ende der Projektwochen über sein Element entweder ein Poster oder eine Mappe mit den wichtigsten Informationen zu dem Element anfertigen.

Am Ende der 2 Wochen stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor.

Wir sahen ein gelungenes Theaterstück, die fertigen Kurzfilme, wobei es um ernste Themen ging und andere, die und zum Lachen brachten. Wir erfuhren etwas darüber wie Zeitungen das selbe Thema verschieden behandeln, sahen die fertigen Bänke und zwei schöne Eurythmieaufführungen.
Von der Chemiegruppe wurden verschiedene Versuche vorgeführt, die zum Glück alle mehr oder weniger gut funktionierten. man kennt ja den typischen Vorführeffekt.
Alles im allem waren es zwei gelungene Projektwochen.

Wir möchten und hiermit bei allen Lehrern und Mitwirkenden, bei allen Helfern, dem Offenen Kanal für die Bereitstellung ihrer Kameras u.s.w., bei Herrn Stern für seinen Besuch und dafür, dass er alle unsere Fragen beantwortet hat.

Ich hoffe, es macht den nächsten 11. Klassen genauso viel Spaß wie uns.

Text und Fotos: Andrea Rohpeter