05. Jun 2011

Partnerschaft Jaroslawl

Seit 1993 unterstützen wir mit den Einnahmen der Russischen Teestube auf dem Weihnachtsmarkt die Waldorfschule in Jaroslawl. Der gegenseitige Austausch wurde 1995 zunächst auf Lehrerebene begonnen, weitete sich allmählich über die Besuche einzelner Schüler und Briefkontakte aus und mündete ab 1999 in regelmäßige Begegnungen von Schülergruppen beider Länder.

Traditionell fährt inzwischen ein Großteil der Russischschüler der 10.Klassen aus Kassel im Rahmen der Sprachreisen um Himmelfahrt an die Jaroslawler Waldorfschule. Die Jugendlichen nehmen an den verschiedenen Unterrichten teil und arbeiten zusammen mit ihren russischen Altersgenossen an wechselnden praktischen Projekten wie z.B. der Gestaltung von Mosaiken zur Verschönerung der Sanitäranlagen, dem Schnitzen von Märchenskulpturen in einen öffentlichen Kinderpark oder der Veranstaltung kleinerer Theateraufführungen.

Während ihres Aufenthaltes wohnen die Schüler in Familien aus dem Umkreis der Schule und haben so Gelegenheit, sich mit dem dortigen Lebensgefühl und den Lebensumständen „hautnah“ auseinanderzusetzen. Den krönenden Abschluss der Russlandreise bildet der Besuch der Landeshauptstadt Moskau.

Einzelne Schüler nutzen die Partnerschaft auch für längere Sprachpraktika oder sie verbringen nach Abschluss der Schulzeit ein freiwilliges soziales Jahr im Kindergarten der Jaroslawler Schule.

Christiane Filimonov