08. Okt 2011

Oberstufentage 2011

... der Freien Waldorfschule Kassel

Die Schüler verschwinden in die verschiedenen AG-Räume. In den Räumen herrscht eine durch die weitgehend freie Einwahl der Schüler in die jeweiligen AGs interessierte und außergewöhnliche Arbeitsstimmung. Durch diese Atmosphäre ist es möglich, über drei Tage hinweg jeweils drei Stunden lang intensiv in das gewünschte Thema einzutauchen – in diesem Jahr kann dies am Vormittag zum Beispiel die Beschäftigung mit Gentechnik, Philosophie, Fotografie, Kunst oder die ideologiekritische Betrachtung von bildlichen Kriegsdarstellungen sein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das die Schulküche im großen Saal serviert, begeben sich die Schüler der Oberstufe in ihre Sport AGs. In diesem Jahr gibt es unter vielen anderen Angeboten Handball, Badminton, Fechten und Salsa-Tanzen.

Die Oberstufentage der Freien Waldorfschule Kassel fanden dieses Jahr vom 5.–7.10. statt. Die Schüler der Klassen 9–12 hatten die Möglichkeit, sich in eine Theorie- und eine Sport-AG einzuwählen. Damit war Raum für intensive Beschäftigung mit dem gewählten Thema in Gruppen, die sich aus der ganzen Oberstufe zusammensetzten, gegeben. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Schülervertretung. Dort wurden AG-Ideen gesammelt, diskutiert und Personen, die diese leiten können, engagiert. Das können Lehrer, Schüler, Eltern und Freunde der Schule sein. Besonders großes Interesse weckten AGs schulexterner Leiter mit Einblicken in das Berufsleben. Diese drei Projekttage finden jedes Jahr, meist vor den Herbstferien, statt. Von den Schülern werden diese Projekttage als gelungene Abwechslung zum Schulalltag und als Möglichkeit, ihren Interessen und meist aktuellen Fragestellungen vertiefend nachzugehen, empfunden.

Lennart Höger, Nina Haag, Anna Engelhardt