03. Okt 2017

Musik und Revolte

Künstler in der Umbruchszeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Motto, unter dem der künstlerische Abend am Freitag stand. Anlass war, dass sich die Revolution in Russland zum 100. Mal jährt. Aber nicht nur an Russland, auch an andere Revolutionen des 20. und 21. Jahrhunderts und auch früherer Tage wurde an diesem Abend mit Musik, Tanz, Gesang und Rezitation – mit Worten und Klängen – erinnert: ein gelungenes abwechslungsreiches Programm. So gab es das Lied von "Geyers schwarzem Haufen" aus dem Bauernaufstand, aber auch Dmitrij Schostakowitsch und Sergej Prokofiew zu hören, russische Volkstänze, aber auch Eurythmie zu sehen. In der Pause boten die 10. Klassen einen leckeren Pausenimbiss an, dessen Erlös für die Sprachreisen im Frühjahr nächsten Jahres nach Polen und Russland verwendet wird.

Vielen Dank an Carolin Ammer, Olga Solomenko-Zech und alle Mitwirkenden:
- die Klassen 6a, 10a, 10b, 11a und 12b
- Ruth Emmert
- Aurel Mothes
- Helmut Weckesser
- Johan de Wit
- M. Michael Zech
- Niko Geiger  (Akordeon)
- Chun Kit Leong (Klavier)
- Natascha Pandazieva (Mezzosopran)
- Katharina Schmidt-Hurtienne (Geige)
- Julia Reingardt (Klavier)