10. Nov 2014

Mosaik

In der letzten Sommerferienwoche verschönerte Frau Teichtmann zusammen mit drei Schülerinnen den Eingang vom E- und F-Bau sowie den Schulhof für die Erstklässler.

Lange vor den Sommerferien mussten dafür schon Vorbereitungen getroffen werden:
Es bedarf der Absprache mit dem Baukreis, Entwurfsarbeit wurde gemacht und schließlich das Material besorgt.

Die Entstehungsphasen:
Als erstes musste die Wand einer Grundreinigung unterzogen werden. Dafür rückte unser Hausmeister Herr Kolm mit dem Hochdruckreiniger an.
Anschließend wurde die Wand von Frau Teichtmann und ihrem Team glatt gekratzt und geschmirgelt. Dann wurde der Tiefengrund aufgetragen. Jetzt erst konnte die künstlerische Arbeit beginnen.

„Wir probierten vorher auf einer Tischplatte aus, welche Steine und Fliesen am besten zusammen passen, danach setzten wir die Steine mit Fliesenkleber in der Wand ein. Dafür brauchten wir von morgens 10.00 Uhr bis abends 18.00 Uhr. Es wurde unser längster Arbeitstag. Vorsorglich hatten wir uns zur Stärkung Kürbissuppe, Brötchen, Kuchen und Trinken mitgebracht. Nach so einer Stärkung konnten wir dann mit frischer Kraft weiter arbeiten und so füllte sich nach und nach die ganze Wand mit Mosaikstückchen. Wir konnten auch gar nicht mehr aufhören, bis schließlich auch der letzte Stein seinen Platz gefunden hatte. Das war eine Freude!”

Am nächsten Tag war alles soweit getrocknet, das Mosaik konnte verfugt werden. Der letzte Arbeitsschritt war schließlich das Abschleifen der scharfen Kanten.

„Schön war es für uns, von den nach und nach aus den Ferien kommenden LehrerInnen und MitarbeiterInnen Anerkennung für unsere Arbeit zu bekommen. Alle freuten sich.”

Das Mosaik entstand durch den freiwilligen und gemeinsamen Arbeitseinsatz von Stina Biesenthal, Sabine Liebmann und Salome Frobel unter der Leitung von Frau Teichtmann. Frau Teichtmann hat den Wunsch, immer mehr schöne Ecken in und an unserer Schule durch Gemeinschaftsarbeit entstehen zu lassen.

Vielen, vielen Dank für Euer Engagement!

Fotos: Tei · Text: Tei, Ehl