08. Nov 2011

Mein Freund, der Baum ...

Es ist etwas kahler geworden, wenn man sich von der Haltestelle Brabanter Straße dem Schulgelände nähert. Zwei große, markante Bäume (und einige kleinere) wurden am 5.11. gefällt: eine dicke, knorrige Eiche und eine hohe, gerade Linde. Die Fällung war eine Auflage des Umwelt- und Gartenamtes, die mit dem Straßenbahnverkehr, der Gehwegsituation und Sicherheitsbedenken zu tun hatte. Früh am Samstag morgen rückten die „Blattwerker“ an, breiteten ihr Material aus und kletterten in die Kronen. Geschickt und erstaunlich schnell arbeiteten sie sich mit ihren Seilen und Sägen von oben herunter, während sich auf dem Schulhof die Holzstapel türmten. Nach wenigen Stunden war alles vorbei; und am Montag war nichts mehr zu sehen – nur die etwas freiere Sicht auf die Gebäude fiel auf.

Andreas Haselhoff