24. Okt 2018

Lauf um die Welt

Der Lauf um die Welt ist das Sportprojekt von Waldorf 100, denn Sport begeistert und vermittelt gleichzeitig den Grundgedanken von Waldorf 100 – Die Welt verbinden.
In Deutschland wollen Schülerinnen und Schüler zahlreiche Etappen auf verschiedenen Routen laufen, um so möglichst viele Spenden für förderungswürdige Waldorfprojekte in der Welt zu sammeln. Die Routen des Staffellaufes ziehen sich quer durch die Bundesrepublik, von Nord nach Süd und Ost nach West – der Startschuss fiel mit dem Flensburg Marathon am 10. Juni 2018.
Organisiert wird der Staffellauf vom Waldorf 100-Team und Josefina Elsler, die selbst als Profi-Leichtathletin schon viel Erfahrung mit Staffelläufen sammeln konnte. »Ich freue mich riesig, als ehemalige Sportlerin dieses einmalige Projekt organisieren zu dürfen.«

Am Donnerstag, den 25. Oktober wird uns das Staffelholz von Schülerinnen und Schülern der Waldorfschule Göttingen übergeben.
Nachdem sie die Strecke von insgesamt 65 km von Göttingen nach Kassel in mehreren Etappen mit den verschiedenen Jahrgangsstufen zurückgelegt haben, treffen sie am Donnerstagmittag gegen 12:30 Uhr nach dem letzten Streckenabschnitt von10,7 km mit Schülerinnen und Schülern der 12ten und 13ten Klassen an unserer Schule ein. Wir möchten sie jubelnd empfangen und bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen mit unseren Gästen ins Gespräch kommen. Die Film-AG wird das ein oder andere Interview mit den Läufern führen, so dass wir ein Paar Eindrücke von den Erlebnissen des Laufes erhalten können. Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung!

Am 30. Oktober werden sich ca. 25 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe sowie 5 Lehrer unserer Schule mit dem Fahrrad auf den Weg nach Eschwege machen, um das Staffelholz dort weiter zu reichen. Die Strecke umfasst ca. 45 km, die wir an diesem Tag jeweils auf dem Hin- und Rückweg zurücklegen werden.
Wir sind gespannt auf den Verlauf unserer Tour und freuen uns auf das Treffen mit der Waldorfschule Eschwege.

S.K. und G.E