18. Mai 2013

Klassenspiel "Nichts"

„Nichts was im Leben wichtig ist“
nach einem Roman von Janne Teller

„Nichts bedeutet irgendetwas. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun.“

Mit diesen Worten verlässt Pia-Marie das Klassenzimmer und lässt ihre Klassenkameraden im Schockzustand zurück. Von dem Tag an sitzt sie auf einem Pflaumenbaum und provoziert ihre Klasse mit weiteren Sprüchen: "In demselben Moment, in dem ihr geboren werdet, fangt ihr an zu sterben. Und so ist das mit allem."
Die Jungen und Mädchen aus ihrer Klasse können nicht einfach weitermachen wie bisher. Zu sehr hängen ihnen die Sprüche von Pia-Marie an. Sie beschließen, ihr zu beweisen, dass es doch Dinge gibt, die einem etwas bedeuten.
Auf beklemmende Weise erzählt Janne Teller in ihrem Roman, wie sich eine ganze Schulklasse durch die nihilistische Behauptung einer Mitschülerin auf Sinnsuche begibt. Was harmlos beginnt, endet in kaum fassbarer Grausamkeit.

Die 12a der Freien Waldorfschule Kassel führt eine dramatisierte Fassung des Romans auf, der in Dänemark einen Skandal auslöste und zeitweise an Schulen verboten war. Heute ist er Abiturstoff und wurde in dreizehn Sprachen übersetzt.

Spielleitung: S. Friedrichs

Aufführungen:
17. und 18. Mai 2013, 20:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Festsaal der Freien Waldorfschule Kasse
Hunrodstraße 17, 34131 Kassel
(Empfohlen ab 14 Jahren)

Wir freuen uns auf spannende und anregende Abende!

Manuel Bokatius