23. Mai 2024

Klasse 3a: Stöckehaus

Die Klasse 3a und ihre Lehrerin Frau Janzen haben während ihrer Hausbauepoche in der Weitsprunggrube auf unserer Sportwiese praktisch erfahren können, was es alles braucht, um eine Hütte aus Stöcken zu bauen:

Wir haben versucht, wie die Massai Stöcke zu Wänden zusammenzubinden. Von oben hat das Haus eine Schneckenform, so dass auf einfache Weise ein Eingang entsteht. Wenn wir es mir einer weiteren gebundenen Stöckematte abdecken wollten, hätten die Stöcke gleichlang sein müssen, das haben wir bei der Arbeit bemerkt. Und um die Wände mit Lehm abzudichten, hätten wir geradere Stöcke verwenden müssen. - Das Prinzip ist uns klargeworden, aber auch, dass die Ausführung eines ganz richtigen Häuschens viel Geduld und Geschick braucht.

Stoeckehaus1

Text und Fotos E. Janzen