16. Sep 2017

Kicken im Gefängnis

Zum 27. August 2017 hatte der GSV 74 wieder einmal zu einem Kleinfeld-Fußballturnier in der JVA I eingeladen. Für unsere Schule hatte Torben Hoppe (12b) die Mannschaft zusammengestellt und Leon Schnücker (13.) die Trikots besorgt. Das Startgeld und eine kleine Verköstigung wurden wieder von der Schule gestiftet.

Bei schönem Wetter fand das Turnier unter freiem Himmel statt. Fünf Mannschaften waren angetreten, um den Sieger zu ermitteln.

In der Ansetzung hatte die Freie Waldorfschule gleich als erstes gegen den Favoriten des Turniers zu spielen. Das lief nicht so gut. Unsere Spieler mussten sich erst als Mannschaft finden. Die Jungs spielten zaghaft und weitgehend defensiv; Fehler häuften sich. Allerdings kam es vereinzelt zu gefährlichen Situationen vor dem gegnerischen Tor, so z.B. durch Benito Bechinger (11a) und Leon. Schließlich ging die Partie aber doch mit 0:2 verloren. Der Einsatz von Lennart Ternes (11) im Tor, aber auch eine aufmerksame Abwehr hatten Schlimmeres verhindert.
Das Spiel wurde gründlich ausgewertet und Konsequenzen gezogen. Beim zweiten Spiel lief es deutlich besser. Bereits nach zwanzig Sekunden ging unsere Mannschaft durch ein Tor von Silas Frische (12a) in Führung. Wenig später schoss er ein weiteres. Während durch Lennart das eigene Tor gut geschützt war, konnte der Gegner immer wieder attackiert werden, und Gregor Böttner (13) machte während so eines Angriffs das 3:0 perfekt. Das Spiel wurde souveräner, alle waren bemüht, durch kurze, schnelle Pässe nach vorn Druck zu machen. Julian Quast (12b) und Leon standen bereit, auch Elias Ebert (12a). Dann war es soweit: Das 4:0 wurde von Torben erzielt.
Beflügelt durch das gewonnene Spiel und in zunehmend besserer Abstimmung zwischen den Spielern ging auch im nächsten Spiel der Sieg an unsere Mannschaft. Silas traf als erster. Gregor wollte nachlegen, auch Elias machte Druck. In einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor des Gegners kam es zum 2:0 durch ein Eigentor. Jetzt erhöhten die gegnerischen Spieler ihre Anstrengungen gewaltig, aber Lennart im Tor reagierte entschlossen, Moritz Krug (12b) und Benito halfen klären. Unser Spiel wurde aber zunehmend fahrig, unsere Spieler verloren die Initiative an den Gegner. Schließlich kam der erlösende Schlusspfiff.
Im letzten Spiel ging es um den zweiten Platz für die Waldorfschule. Ein Unentschieden würde reichen, hatten unserer Spieler ausgerechnet. Aber darauf wollten sie sich nicht verlassen. Mit der ersten Sekunde wurde Druck gemacht und weitgehend das Spiel in der gegnerischen Hälfte ausgetragen. Aber die andern waren wach, drängten wiederholt mit Kontern auf unser Tor – Elias klärte, Torben klärte. Erneuter Angriff, Elias lief, passte vor zu Silas, der schoss das Tor in der letzten Minute. Das einzige, das entscheidende dieses Spiels. Damit war Platz zwei gesichert.

Die Platzierung ist natürlich erfreulich. Wichtiger aber war, dass Menschen mit so unterschiedlichen Voraussetzungen einander begegnen konnten. Und beachtlich, dass alle Spiele überaus fair verliefen. Händereichen und Schulterklopfen nach einem Foul war das Normale. Wenn jemand sich über ein Foul oder eine Schiedsrichterentscheidung erregte, kamen andere hinzu, um ihn zu beschwichtigen. Alles ging gut, weil Veranstalter und Spieler gleichermaßen aufmerksam waren und am Gelingen der Begegnung mitwirkten.

Foto und Text: R. Sk.