24. Jun 2024

Keramikkurs 10ab

Die Schüler der 10ab konnten dieses Schuljahr vier Stunden pro Woche ein Vierteljahr an einem Keramikkurs teilnehmen. In diesem konnten sich die Schüler selbst aussuchen, was sie aus Ton anfertigten, und Frau Busse betreute sie bei diesen kleinen und großen Projekten individuell. Sie fertigten Geschirr, Figuren und Formen an und durch die individuelle Betreuung und Beratung von Frau Busse konnte sich jeder Schüler in seiner Geschwindigkeit und in seine Richtung entwickeln.
Am Anfang sollten wir erst etwas Kleines formen, um in die Arbeit mit Ton hineinzukommen und ich entschied mich für eine Tasse und einen Eierbecher. Danach wollte ich mit etwas Großem anfangen und ich fing an aus einem großem Tonbrocken einen Frauenkörper (einen Torso) zu formen. Nach etwa drei Wochen war der 25cm große Torso fertig. Durch Bilder von Körpern und durch die Hilfe von Frau Busse wurde aus einem Brocken Ton ein Torso, welcher mit der Zeit immer echter aussah.
Ich lernte sehr viel über die Verhältnisse des Körpers und die Arbeit mit Ton. Die kleinen Projekte danach z.B. einen weiteren Torso und das Zeichnen von Körpern fielen mir viel leichter.

Keramikkurs4
Keramikkurs3