13. Dez 2011

... Gemeinschaftsprozess:
Schüler, Pädagogen und Designer in der Webredaktion

Wir machen unseren Internetauftritt zur gemeinsamen Sache

Seit September 2011 präsentieren wir uns hier mit einem vollkommen neuen Erscheinungsbild. Dafür zogen Schüler, Lehrer, Mitarbeiter des Schulvereins sowie das Designerduo Tobias Hellwig (selbst ehemaliger Kasseler Waldorfschüler) und Jonas Buntenbruch gemeinsam an einem Strang. Mit dem gemeinschaftlichen Projekt ist der pädagogischen Vielfalt auf unserem Gelände ein aktuelles und zeitgemäßes Gesicht gegeben worden. Die neue Internetpräsenz stellt nun klar und übersichtlich das ganzheitlich orientierte Bildungsangebot von der Kleinkindbetreuung bis zum Abitur dar. Außerdem zeigen wir uns in Sachen Layout und Menüführung modern und technisch auf der Höhe der Zeit. Wer sich über das „Bildungshaus“ Freie Waldorfschule Kassel informieren möchte, findet im Netz schnell, was er sucht: Wie arbeiten Krippe und Kindergarten? Welcher künstlerische und handwerkliche Unterricht wird angeboten? Wie kann ich die einzigartige Möglichkeit, während der Schulzeit einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen, nutzen?

Das wichtigste Anliegen ist aber das gemeinschaftliche Erstellen und Pflegen des Internetauftritts: Pädagogen schreiben Texte über die Besonderheiten unserer Schule, Schüler steuern Bilder und eine eigene Seite bei und Eltern schreiben über das vergangene Fest und über die Arbeit im Elternrat. Das gemeinsame Ringen um ein neues Logo, um das beste Bild, um den besten Text usw. hat bei den Beteiligten zu einer ganz neuen Identifikation mit der Schule geführt.

Wenn auch Sie einen Beitrag beisteuern möchten, dann wenden Sie sich an uns (admin@waldorfschule-kassel.de). Die Pflege der Internetseite dient dann auch der Pflege der Schulgemeinschaft. Denn je mehr Leute mitmachen, desto mehr ist es „unsere“ Seite.

Seit 4 Monaten ist der neue Internetauftritt nun online und wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die uns erreicht haben, und den regen Besuch der Webseite.

Philipp Gelitz