28. Mär 2012

Heute Klassenspiel

Die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Kassel lädt zu ihrem Klassenspiel am 28.3.2012 und am 29.3.2012, jeweils um 20 Uhr, sehr herzlich ein.

Wir sind noch einmal davongekommen
von Thornton Wilder

Kostüme: Urd Menneking
Regie: Dörte Jahn-Schiller

Wilder lässt in seinem Drama (Originaltitel: „The skin of our teeth“, oder wörtlich übersetzt: „Auf dem Zahnfleisch“) eine Ur-Familie, bestehend aus den Archetypen Adam, Eva, Kain und Lilith, die Urkatastrophen der Menschheit erleben und überleben. Seine Helden, Mr. Antrobus, und seine Frau, verlieren trotz aller Widrigkeiten nie den Glauben an die Menschheit. Dreimal gerät die Familie in größte Bedrängnis. Im ersten Akt werden sie von der Eiszeit bedroht, im zweiten Akt geraten sie in die Sintflut und im dritten Akt  geht gerade ein Weltkrieg zu Ende. Familie Antrobus schafft es jedes Mal, den Katastrophen zu entrinnen und baut die Welt aus den Trümmern neu auf - und ist so mal wieder davongekommen.

Unbeabsichtigt nimmt die 12. Klasse bei der Auswahl des Stücks das Motto der diesjährigen Documenta „Zerstörung und Wiederaufbau“ vorweg und kann von Kunstinteressierten als Einstimmung auf die Ausstellung gesehen werden.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Schule wird gebeten.