17. Sep 2011

Herbstfest

Den Sommer verabschiedet

Bei schönem Wetter mit Sonnenschein feierte die Waldorfschule am 17. September ihr traditionelles Herbstfest. Mit Musik, Tanz und vielen Spielen haben Eltern, Lehrer und Schüler am Samstag den Sommer verabschiedet und den Herbst begrüßt.

Schule bedeutet Leben und miteinander feiern. Das zeigte das Herbstfest der Walddorfschule am letzten Samstag. Auf den liebevoll geschmückten Schulhöfen herrschte buntes Treiben. Wie jedes Jahr organisierten alle Klassen inklusive Kindergarten und Hortgruppen ein Schulfest mit vielen Aktionen, an denen sich die Kinder ihren Neigungen entsprechend beteiligen konnten. Das Angebot reichte unter anderem von Edelsteine ausgraben, einem Geschicklichkeitsparcours auf dem Fahrrad bewältigen, Stockbrot grillen bis hin zu Äpfel filzen, Apfelsaft herstellen und Blumenkränze binden. Jede Klasse brachte sich dem Alter der Schüler entsprechend mit ihren Ideen ein. Die Sicherheit der Schule machte es auch den jüngeren Kindern möglich, sich frei zu bewegen.

Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. Die Schüler boten selbst gebackenen Kuchen in der Cafeteria, Waffeln und auch Bratwurst vom Grill sowie kalte und warme Getränke an. Musikalisch umrahmt wurde das Fest mit Konzerten des sinfonischen Blasorchesters unter der Leitung von Johan de Wit.

Das gemeinsame Feiern mit den Jahreszeiten und den Früchten der Natur ist ein weiterer Aspekt des ganzheitlichen Lernens in der Schule. „Die Schüler entwickeln die Ideen für die Klassenaktivität selbst und kümmern sich um die Umsetzung“, sagt Jürgen Bechinger, derzeit Klassenlehrer in der 6 b. Positiv sei außerdem, dass sie beim Standdienst lernten, auf die jüngeren Kinder Rücksicht zu nehmen. Lehrerin Martina Fährmann, die eine der Delegierten des Herbstfestes ist, sieht in dem Fest eine Chance der Begegnung: „Schüler, Eltern und Lehrer haben hier die Möglichkeit sich fern des schulischen Alltags auf einer völlig anderen Ebene begegnen. Das ist immer wieder etwas ganz Besonderes.“

Andrea Thoene