02. Mai 2021

Gestaltung von Flechtwerk Klasse 10a/b

"Das Machen ist meine Orientierung ... Wenn das Schaffen mir hilft, die Welt durch Materialien und Sammelprozesse zu verstehen, dann verbindet mich die Erforschung und Praxis der vielfältigen Korbmacher- und Textiltechniken mit einem Gefühl für die gemeinsame Menschlichkeit und das alte Erbe. Der Umgang mit und die Kombination von Materialien in überlappenden, geknoteten und verdrehten Strukturen ist unendlich vielfältig und komplex und bietet unzählige Möglichkeiten für Erfindung und Kreativität."
(Tim Johnson, artist and basketmaker, 2018)

In diesem Sinne und in Anlehnung an Tim Johnson´s "Little bags" (2005 – 2018) erarbeitete die Werkepochenklasse 10 a/b im "Flechtwerkgestalten" alte Flechttechniken wie die des Zwirnbindens oder der Schanzentechnik. Es entstand im individuellen "Gespräch" zwischen eigenem Empfinden und dem Material ein kleiner Erlebnis-und Gestaltungsprozess, der die verschiedensten Flechtwerke hervorbrachte. Geflochten wurde vor allem mit Binse und Weide, aber auch mit textilen Materialien, Rinden, Linden- und Clematisbast.

Bilder und Text G. Liebmann