14. Jan 2020

Fußballturnier in Wehlheiden

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Waldorfschule am Fußballturnier in der Justiz-Vollzugsanstalt (JVA) in Wehlheiden. Die Mannschaft, zusammengestellt von Moritz Krug, bestand aus Andrew Hajek, Iljas Yassin und Lasse Lerch aus den 12. Klassen sowie Silas Frische, Alexander Kelb, Jules Götte und Moritz Krug, dem Mannschaftskapitän (alle 13. Klasse).
Bevor das Turnier am 26.10.2019 stattfand, trainierte die Mannschaft in der Laola-Halle in Kassel, um ein gewisses Teamgefühl zu erlangen. Nach dem einstündigem Training war die Mannschaft motiviert und bereit für das bevorstehende Turnier.
Insgesamt waren acht Mannschaften an dem Turnier beteiligt, wovon zwei aus der JVA stammten. Als dann die Waldorfschule kurz vor ihrem ersten Spiel war, war die Nervosität und Anspannung hoch, denn das Ziel war natürlich, den ersten Platz zu erlangen und somit den Pokal seit langem mal wieder zu uns zu holen. Die Aufstellung der Mannschaft wurde nicht allein von dem Kapitän Moritz Krug zusammengestellt, sondern von dem gesamten Team festgelegt. Somit hatte die Mannschaft der Waldorfschule im ersten Spiel eine Raute als Aufstellung. Ein Spieler war im Tor, einer war Abwehrspieler, zwei sollten im Mittelfeld spielen und einer war Stürmer. Viele Chancen wurden uns geschenkt, doch keine wurde zu einem Tor verwertet. Der Gegner hingegen schoss ein Tor, was ihm letzten Endes den Sieg brachte. Das zweite Spiel ging für uns ebenso schief. Unsere Mannschaft erzielte keinen Treffer, und somit verloren wir das zweite Spiel ebenfalls, diesmal mit 2:0.
Nach dem zweitem Spiel hatte das Team eine längere Pause, welche sie zum Essen und Trinken und ebenso zum Besprechen nutzte, wie weiter vorgegangen wird. Eine neue Aufstellung musste her. Das kommende Spiel sollte mit zwei Abwehrspielern und zwei Stürmern erfolgen. Dank dieser neuen Aufstellung konnten wir das letzte Spiel der Gruppenphase mit 2:0 gewinnen. Es war kein Glückstor, sondern das Teamgefühl, welches die Mannschaft stärkte und den Sieg brachte.
Doch durch die zu wenigen Punkte der Mannschaft hatte sie keine Chancen mehr auf einen vorderen Platz. Im letzten Spiel ging um Platz 5 oder 6. Vor diesem Spiel hielt jeder aus unserem Team eine kleine Ansprache, um die letzten Worte vor dem Spiel loszuwerden. Als dann das Spiel begann, hat man direkt gemerkt, dass das Team unbedingt Platz 5 erreichen wollte. Unsere Verteidigung war gut, ebenso unser Sturm. Doch der Gegner war genauso gut wie unsere Mannschaft und somit war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die reguläre Zeit des Spiels war vorbei und es stand 0:0. Was nun folgte, war ein Elfmeterschießen. Jede Mannschaft musste vier Schützen auswählen, welche einen Schuss auf das Tor abgeben sollten. Bei uns wurden Jules, Iljas, Silas und Moritz bestimmt. Alexander war, wie in den vorherigen Spielen, im Tor.
Die gegnerische Mannschaft durfte beginnen. Ihr Spieler schoss den Ball oben links in die Ecke, doch Alexander hatte die Richtung geahnt und konnte den Ball abfangen. Unsere Mannschaft war dran. Iljas durfte nun schießen und machte den Ball mit Vollspann oben rechts rein. Der nächste Schuss des gegnerischem Spielers war ebenfalls mit Vollspann geschossen, doch Alex konnte ihn wieder abfangen.
Die Mannschaft der Waldorfschule gewann das Elfmeterschießen. Kein Ball des Gegners ging in das Netz, aber jeder ausgewählte Spieler unserer Mannschaft hatte das Tor getroffen. Somit erlangte die Waldorfschule den 5. Platz.
Auch im kommendem Jahr findet das Fußballturnier in der JVA in Wehlheiden statt, mit neuen Teams und neuem Glück. Bis dahin kann noch viel trainiert werden, sodass vielleicht beim nächstem Mal der erste Platz erreicht wird.

Moritz Krug, 13a