25. Jan 2014

Fußball-Neujahrsturnier

Wieder waren wir eingeladen: am 18. Januar 2014 zum Neujahrsturnier im Hallenfußball des Gefangenensportverein 74 e.V.

Neun Mannschaften traten an; neben unserem Team auch die drei Mannschaften der Justizvollzugsanstalt, zudem einige Kicker aus Kassel und Umgebung.

In zwei Gruppen wurde um die Qualifikation zum Ausspielen der Plätze gekämpft. In bewährter Weise leitete Christian Dobler-Eggers (Abitur 2013, 4. Lehrjahr der Metallwerkstatt) die Spiele, obwohl er gesundheitlich beeinträchtigt war.

Nils de Coster, der Schule und Werkstatt bei uns schon länger erfolgreich abgeschlossen hat, war wieder gekommen. Er stand im Tor und wehrte immer wirksamer die Bälle der Gegner ab. In der Verteidigung verhinderten Jonathan Zücker (12. Klasse) und Christian Krug (11.) manche Möglichkeit der Angreifer, waren aber auch selbst im Sturm aktiv und brachten die andern in Bedrängnis, einmal sogar erfolgreich: Ein Tor in der Vorrunde ging auf sein Konto.

Die übrigen drei Treffer gelangen Sami Grebestein, Frederic Büsel (beide in der 13. Klasse) und Christian Landgrebe (12.), wobei durch die Mitspieler gute Vorlagen geliefert wurden.

Die Mannschaft der Freien Waldorfschule Kassel konnte sich mit den Ergebnissen der Vorrunde (0:2, 2:0 und 2:0) für das Spiel um Platz drei qualifizieren. Leider war aus verschiedenen Gründen die Konzentration nicht mehr so gut, und die Mannschaft verlor dieses Spiel mit 0:2. Damit belegte sie schließlich Platz 4.

Wir hatten schöne Momente: im Zusammenspiel, das zum Erfolg führte, in der Rückbesprechung der begangenen Fehler und im Beobachten der laufenden Spiele. Wichtig waren die Gespräche mit einigen Spielern, auch solchen, die schon längere Zeit in Haft sind. Denen das Turnier ein Stück Normalität vermittelte, auf die sie sich vorbereiten.

Allen hat's Spaß gemacht. Alle wollen gern wiederkommen.

Foto: chrio / photocase.com

R. Skorubski