21. Nov 2013

Friedensschule

Vom 03.11. bis zum 09.11.13 verbrachten 10 SchülerInnen der 11.-13. Klasse eine Woche in der Friedensschule Monte Sole nahe Bologna, der Hauptstadt unserer Partnerregion Emilia Romagna. Dort trafen wir uns mit 11 italienischen Jugendlichen aus dem nahe gelegen Ferrara, um mit ihnen vor dem Hintergrund der dort geschehenen historischen Ereignisse über ein friedliches Zusammenleben in Europa zu diskutieren. Uns begleiteten der Jugendbildungsreferent des Landkreises Kassel, Bijan Otmischi, und seine Kollegin Antja Grimberg aus Offenbach, die vor Ort zusammen mit den Teamern der Friedensschule die Leitung inne hatten. In verschiedenen Gruppenaktivitäten befassten wir uns mit Themen wie Konfliktlösung, das Erkennen von Stereotypen, das Wirken von Propaganda, und die Gefahr von Gruppendynamiken. Unser Programm beinhaltete einen History Day, an dem wir die Umgebung rund um den Monte Sole bewanderten. Dort wurde im Spätsommer 1943 das größte Massaker der SS an der italienischen Zivilbevölkerung verübt, bei dem knapp 800 Menschen, überwiegend Frauen, Kinder und ältere Menschen umgebracht wurden. Diese Aktion galt den deutschen Besatzern als Rache an den in dieser Gegend ansässigen Partisanen. Wir besuchten mehrere Gedenkstätten, bei denen wir Augenzeugenberichte vorgelesen bekamen. In einer anschließenden Runde besprachen wir unsere persönlichen Eindrücke. An einem der Tage machten wir einen Ausflug nach Bologna, der "roten Stadt". In der lebendigen Universitätsstadt verbrachten wir einen schönen Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Pizzaessen beendet wurde. Die Zeit, die wir gemeinsam verbrachten, erlaubte uns einen kleinen Einblick in das Leben der italienischen Jugendlichen. Zwar hätten wir uns eine stärkere Gewichtung auf eine grundlegendere Bearbeitung der gesellschaftlich und historisch wichtigen Themen gewünscht, sind aber doch sehr froh, dass wir an dieser Reise teilnehmen durften – unser Fazit: Saustark!

Teilnehmer der Waldorfschule: Clara Wenzel, Elisabeth Delor, Paula Gössling, Jannis Nellessen, Aurora Lendzian, Anna Engelhardt, Paula Dobslaw, Inger Biesenthal, Marieke Weynans, Nicklas Heck

Anna Engelhardt & Jannis Nellessen