31. Okt 2011

Erfolg der Schülerzeitung

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die Schülerzeitung „astoria“ am Samstag, den 15. Oktober mehrfach ausgezeichnet. Im Hessischen Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Hessen heimste die Schülerzeitung der Freien Waldorfschule Kassel den 3. Platz in der Gesamtwertung ein und konnte mit dem 1. Platz in der Kategorie „Einzelartikel“ mit der Titelstory „Arm aber sexy – Berlin“ von Manuel Bokatius und Luca Hohmann die Jury ebenfalls überzeugen. Die Redaktion konnte sich über Bücherpreise und Urkunden freuen.

Leider kann der nun angelegte Erfolg nicht weitergeführt werden, da sich bisher niemand gefunden hat, der die Schülerzeitung weiterführen möchte. Vielleicht wäre es lohnenswert von Seiten der Lehrer/innen über eine AG, die in das Schülerleben eingegliedert ist, nachzudenken.

Übrigens: Alle anderen Preisträger hatten Unterstützung von Lehrern, „astoria“ war die die einzige Zeitung, die allein von Schülern gegründet, getragen, organisiert und produziert wurde. Noch ein Grund mehr stolz zu sein!

Bald wird auf dieser Website die prämierte Zeitung zum Download bereitstehen, dort ist auch der Artikel „Arm aber sexy - Berlin“ zu finden.

Luca Hohmann

Die Schulgemeinschaft gratuliert ihren Preisträgern zu dieser tollen Anerkennung!