03. Sep 2015

Ein Jahr Waldhort - Geburtstagsfest mit Tanz und leckerem Buffet

Wenn kleine Kinder ein Jahr alt werden, machen sie allmählich ihre ersten eigenen Schritte: erst noch wackelig an der Hand seiner Mutter, später Schritt um Schritt immer sicherer. Manchmal stolpert das Kind, fällt hin – und steht wieder auf. Auch der Waldhort wird in diesen Tagen ein Jahr.

Fest mit Tanz und Buffet an der Oase am Waldrand

Das feierten Frau Frenzel, Frau Küchler, ihre Waldhortkinder und viele Gäste aus Hort und Schulgemeinschaft mit einem Fest. Auf dem festlich geschmückten Gelände wurde nicht nur zurückgeblickt, sondern auch gesungen und getanzt: „Lachend, lachend, lachend, lachend kommt der Sommer über das Feld…“, vom gesunden Buffet naschten vor allem die Kinder, es gab Mini-Fladenbrote vom Feuer und von den Erwachsenen viele staunende und anerkennende Blicke für die kleine Oase am Waldrand.

Im ersten Jahr entstand ein Ort zum Wohlfühlen

Der Bauwagen hat seinen Platz auf einer Wiese im Druseltal gefunden. Seine liebevolle Einrichtung ist über das Jahr stetig gewachsen: Tische und Bänke, Kaminofen, selbst gebastelter Schmuck und Gardinen. So ist er ein warmer und freundlicher Rückzugsort für die 10 Erstklässler geworden, die im ersten Jahr Vieles mit aufgebaut und ausgetüftelt haben: Eine Garderobe vor dem Wagen, ein Regendach, ein Astsofa am Feuerplatz. Zu einem funktionierenden Waldhort gehört natürlich auch eine Außen-Toilette. Sie war das vorerst letzte größere Projekt, das Kinder, Waldhort-Team und Eltern auf die Beine gestellt haben. Zur Einweihung auf dem Fest bekam die mit Weidengeflecht vor Blicken geschützte Toilette als Geschenk einen Sitz mit Deckel.

Abschied für die Erstklässler

Für die Waldhortkinder der ersten Stunde war es gleichzeitig ein Abschiedsfest, denn im kommenden Schuljahr wird es eine neue Gruppe geben, die sich täglich vom nach dem Essen bergauf zum Waldhort begibt – mit hoffentlich meist sicheren Schritten.

Nina Chmielewski