06. Okt 2011

Drachenfest

... rüttelt an den Zweigen,
lässt die Drachen steigen:

Drachenfest auf dem Dörnberg

Ein wunderschön herbstliches Drachenfest erlebten gestern die Kinder und Eltern der Kindergartengruppe Janz/Jung auf dem Dörnberg.

Mit Decken, warmem Tee und Kuchen im Gepäck startete der Auto-Konvoi um 15.40 Uhr am Kindergarten. Auf dem Dörnberg angekommen, stürmten die Kinder mit ihren selbstgebastelten Drachen auf die herrlich gelegene Wiese, wo ein kecker Herbstwind sogleich die bunten Drachenschwänze fröhlich flattern ließ. Die mitgebrachten größeren Drachen hoch in die Lüfte steigen zu sehen, ließ auch so manches Vaterherz höher schlagen. „Danke, Frau Janz“, rief Herr Weht, „das habe ich das letzte mal vor 40 Jahren gemacht!“

Beim gemeinsamen Picknick stärkten sich große und kleine Drachenlenker, um dann den Nachmittag mit dem Singen einiger Herbstlieder ausklingen zu lassen. „Bunt sind schon die Wälder“ summend wanderten dann alle wieder zum Parkplatz und waren sich einig:

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da.
Er bringt uns Spaß, hei jussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
lässt die Drachen steigen.
Hei ja jussassa, der Herbst ist da!“

Dorte Pflüger