20. Dez 2013

Diskussion mit Politikern

an der Freien Waldorfschule Kassel

(Auch wenn es schon eine Weile her ist, möchten wir noch rückblickend über dieses Ereignis berichten. | Anmerkung der Redaktion der Webseite)

Am 26.06.13 wurden Politiker von den fünf größten Parteien (CDU, FDP, SPD, Die Grünen, Die Linke) in die Waldorfschule eingeladen, um ihre Parteien vorzustellen und eine Podiumsdiskussion anlässlich der Bundestags- und Landtagswahlen am 22.09.13 zu führen.
Das Hauptthema in den zwei Stunden war die Bildungspolitik und insbesondere die Frage, ob durch die zentralen Vorgaben eine individuelle Bildung noch möglich ist, oder die Schule zu einer Ausbildungsstätte für die Wirtschaft wird.
Ein weiterer Diskussionspunkt war die Frage, ob der Staat genug Geld für die Bildung ausgibt, oder die Ausgaben für Prestigeobjekte wie z.B. der Caldener Flughafen nicht besser in die Bildung investiert werden sollten.
Ein Thema, was insbesondere unsere Schule betrifft, war die staatliche Finanzierung der Privatschulen und damit auch die Frage der Chancengleichheit zwischen Staatsschulen und Privatschulen.
Aufgrund der interessanten und angeregten Diskussionen kamen leider die Fragen von Schüler und Schülerinnen z.B. zur gleichgeschlechtlichen Ehe oder zu Rüstungsexporten etwas zu kurz.

Wir bedanken uns herzlich bei den anwesenden Politikern:
Dr. Jacques Bassock (CDU)
Dr. Cornelia Janusch (FDP)
Enrico Schäfer (SPD)
Gernot Rönz (Die Grünen)
Kai Boeddinghaus (Die Linke)

und natürlich bei Herrn Rau und Herrn Reimann für die sehr gute Moderation und bei der SV für die Idee und Organisation.

Anastasia + Martin