06. Okt 2011

Die OROS

Der Hörclub an der Freien Waldorfschule

Seit August 2011 gibt es an der Freien Waldorfschule im Rahmen der offenen Ganztagsschule ein neues Angebot, einen Hörclub.

Nachdem wir uns jetzt einige Male getroffen haben, ist auch der Name unseres Clubs klar: wir sind die OROS, nach einem Tier welches ein sehr außergewöhnliches  Geräusch von sich gibt! Seit vielen Jahren fördert die Stiftung Zuhören die Einrichtung von Hörclubs an Schulen mit dem Ziel, mit Kindern die Zuhörfähigkeit zu entwickeln und Freude am Hören und Hörenmachen entstehen zu lassen. Wer zuhört hat es leichter.

Zuhören, Hören, den Umgang mit auditiven Medien einüben, darum wird es in diesem neuen Hörclub gehen. Rund ums Hören spielen und experimentieren wir mit Stimme, Technik und Geräuschen. Wir machen Ohrenmassagen, Hör-Spiele, produzieren Hörspiele von der Entwicklung der Idee über die Sprechertexte und Tonaufnahmen bis zum Schnitt am Rechner. Wir besuchen eine Klangoase, in der wir uns immer wieder von interessanten Geräuschen überraschen und zum Herumphantasieren anstecken lassen. Mit Lust sich am Mikrofon auszuprobieren, ein Geräuschrätsel zu entschlüsseln, einen Hörspaziergang zu machen, sich bei angenehmen Klängen zu entspannen, dazu lädt der Hörclub der OROS ein.

Betreut wird der Hörclub von Andreas Wrzeschniok. Er leitet seit mehreren Jahren Workshops zur Medienkompetenzvermittlung mit Schwerpunkt Audio. Diese Angebote finden sowohl an schulischen wie außerschulischen Bildungseinrichtungen statt. Als Vorstandsmitglied des Vereins Medienblitz war er an erfolgreichen Medienprojekten wie dem Audioguide, bei Hessen Hören und Medien machen Schule beteiligt.