27. Jun 2013

Die Englandfahrt

Nachdem jeder seine Sachen gepackt hatte, machten wir uns auf die Reise nach England. Wir fuhren mit dem Bus etwa 8 bis 9 Stunden und durchquerten Holland und Belgien. In Calais (Frankreich) konnten wir sofort auf die Fähre fahren und eine 1 stündige Fahrt über das Meer nach England genießen. Je näher wir nach England kamen, umso schöner wurde das Wetter. Rein theoretisch sind wir null Stunden gefahren durch die Stunde Zeitverschiebung.

In England angekommen, mussten wir noch etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde nach Canterbury fahren, wo unsere Unterkunft in einem Hostel war. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und konnten dann die Stadt Canterbury erkunden.

Canterbury ist eine schöne Stadt mit vielen kulturellen Gebäuden. Eines der meist besuchten Gebäude ist die Canterbury Cathedral. Die außerordentlich fein ausgearbeitete Innenausstattung der Kathedrale, die Statuen und die geschichtlichen Hintergründe haben uns alle sehr beeindruckt.

Am nächsten Tag genossen wir ein gemeinsames Frühstück im Hostel und machten eine Führung durch Canterbury. Danach hatten wir Freizeit und konnten uns einige Andenken besorgen. Auch waren wir an diesem Tag bei perfektem Wetter einige Orte weiter in Whitstable im Meer baden und konnten die Sonne am Strand genießen. Dienstag besuchten wir die Rudolf-Steiner School in Canterbury. Dort trafen wir die Schüler der 9. und 10. Klasse. Uns wurden ein paar englische Tänze beigebracht. Nach dieser Veranstaltung zeigten uns die Schüler ihre Schule. Sie ist zwar klein, aber sie hat ein schönes, übersichtliches Gelände. Nach dieser Führung konnten wir uns mit vielen Schülern gut unterhalten. Ein Basketballspiel mit den Jungs aus der Rudolf-Steiner School haben wir uns nicht entgehen lassen. Wir staunten, welch eine gute Absprache und Koordination die Schüler dort haben.

Nach einigen Stunden fuhren wir wieder zum Hostel. Am Abend trafen wir uns nochmal mit den Schülern aus Canterbury und aßen zusammen Pizza. Es hat uns allen gefallen, einmal eine Waldorfschule im Ausland zu besichtigen und uns mit den Schülern dort auszutauschen.

Am Mittwoch dann fuhren wir nach London. Wir waren aufgeregt und gespannt was uns erwartet. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir in London an und machten eine Stadtführung mit unserem Bus. Eine Reiseführerin führte diese mit uns durch. Nach unserer Sightseeingtour hielten wir in der Näher der Oxfordstreet und liefen zum Buckinghampalast, in dem sich gerade die Queen befand. Dort angekommen überraschte uns ein Auto, in dem Prinz Charles und Camilla saßen. Welch ein Glück!  Danach gingen wir gemeinsam zum Big-Ben. Nun hatten wir Freizeit und konnten etwa 4-5 Stunden in London shoppen gehen! Die nahe gelegene Oxfordstreet entpuppte sich als sehr gute Einkaufsmeile. Als wir abends wieder zu unserem Hostel fuhren war uns klar: London ist eine sehenswerte Stadt.

Dies war eine gut gelungene Reise nach England. Sie hinterlässt viele gute Eindrücke und Bilder, sodass fast jeder von uns noch einmal dorthin reisen möchte!

Christian Krug