07. Jun 2021

Die Autos bleiben in den Garagen!

Mit Hilfe der Klassenlehrer:innen der beiden fünften Klassen haben wir, die Gruppe Mobilität der Klima-AG der FWS Kassel, ein Projekt für Schülerinnen und Schüler entwickelt.
Beide 5. Klassen werden während eines Zeitraums von 4 Wochen versuchen, weitestgehend ohne Auto zur Schule zu kommen bzw. mindestens die aktuelle Anzahl der mit dem Auto gefahrenen Kilometer zu reduzieren.

Das Projekt ist in drei Teile gegliedert:

1. Die Kinder berechnen die Länge des Schulwegs der ganzen Klasse, die Anzahl der Auto-km und nicht-Auto-km für eine normale Woche.

2. Die Anzahl der Auto-km der ganzen Klasse soll während eines festen, vierwöchigen Zeitraums so weit wie möglich reduziert werden.

3. Für die Schüler:innen wird eine Reparatur-Ausbildung und eine Fahrradtour organisiert.

Da die fünften Klassen noch Online-Unterricht hatten, starteten wir mit kleineren Aktionen.
Als erstes, um sich überhaupt mit dem Fahrrad in Kassel zurecht finden zu können, bekam jedes Kind einen eigenen Fahrradstadtplan. Die Kinder lernten und übten mit der Karte umzugehen.
Die erste Aufgabe bestand nun darin, eine:n Mitschüler:in mit dem Fahrrad (oder auch zu Fuß, wenn es nicht anders ging) zu besuchen, der/die mindestens 3 km entfernt wohnt. Dokumentiert wurde diese Aufgabe mit einem Foto des Besuchs, auf dem das Kind, das mit dem Fahrrad gefahren ist, mit seinem Helm zu sehen ist.

Die nächste Aufgabe, die gerade läuft und vermutlich noch eine Weile andauern wird, ist ein Staffellauf, beziehungsweise eine "Staffelfahrt". Frau Grünhage und Herr Cors haben jeweils einem Kind ihrer Klasse mit dem Fahrrad ein Staffelholz gebracht. Dieses soll nun bei jedem Kind der jeweiligen Klasse mindestens ein Mal zu Hause ankommen. Das Kind sucht sich ein nächstes Kind, zu dem es fährt, berechnet die Route und schnitzt oder brennt dann seinen Namen, das Datum und die Kilometer-Anzahl in den Stock. Hoffentlich kommen die beiden Stäbe bald zurück!

Das Ziel des Projektes ist natürlich
- sich zu bewegen
- draußen zu sein und etwas zu unternehmen
- aber auch Karten lesen zu lernen
- dabei seine Umgebung besser kennen zu lernen
- alternative Routen und Fortbewegungsmöglichkeiten kennenzulernen und zu nutzen und
- gleichzeitig das Klima zu schützen.

Beide Klasse werden den "Monat ohne Auto" am 7. Juni anfangen. Sie werden in dieser Zeit wie oben beschrieben versuchen, ihren Autogebrauch so weit wie möglich zu vermeiden. In jeder Klasse werden die Kilometer mit dem Fahrrad, zu Fuss oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln parallel gesammelt. Wer zusätzlich mitwirken will, darf uns gern in diesem Monat ohne Auto seine Kilometer-Anzahl per Mail schicken und wir würden dann das Gesamtergebnis am Ende mitteilen.

Die Klima-AG

Unser Klima-AG – auch Future with Snow genannt – ist in drei Gruppen geteilt:
- Energie, Wärme und Ressourcen,
- Bildung und Ernährung,
- Mobilität,
die jeweils in ihrem Gebiet die Schule verbessern.
Wer Interesse hat, kann gern Herr Nägle oder Frau Schneider ansprechen.

Klima-AG, Grn, Cpf