17. Mär 2014

Demnächst: Klassenspiel 8a – Pygmalion

Die Klasse 8a spielt "Pygmalion" nach G. B. Shaw, am Freitag, 28.3. um 20 Uhr und am Samstag, 29.3. um 17 Uhr.

Der Phonetik-Professor Henry Higgins wettet mit dem Sprachwissenschaftler Oberst Pickering, dass er dem Blumenmädchen Eliza Doolittle in sechs Monaten die Sprache einer Dame der feinen Gesellschaft geben kann.
Nach einigen Wochen harter Arbeit wird Eliza, die sich durch strenge Sprachbildung und mühsame Übungen für die gesellschaftlichen Umgangsformen schon in eine attraktive junge Dame verwandelt hat, bei Mrs. Higgins, der Mutter des Professors, erstmals einer kleinen Gesellschaft vorgestellt. Doch die Widersprüche zwischen ihren guten Manieren und ihrer banalen Redensart stellen sie als eine aus der unteren Schicht bloß. Die kluge und scharfsinnige Mrs. Higgins kann ihren Sohn nicht davon überzeugen, dass die Ergebnisse seiner Erziehung für das ehemalige Blumenmädchen große Folgen haben können.
Nach den sechs Monaten wird Eliza in aller Öffentlichkeit auf einem Empfang der Botschafterin präsentiert. Den Triumpf seiner nun zu einer Dame gewordenen Schülerin sieht Higgins als sein Verdienst an. Aber Eliza wird bewusst, dass ihr "Schöpfer" sie gar nicht mehr als menschliches Wesen, sondern vielmehr als eine Puppe ansieht. Sie verlässt das Haus ...