11. Feb 2018

Das 3. Schloss Hamborner Basketballturnier

Am Wochenende den 13. und 14. Januar waren wir mit der Basketballmannschaft beim Schulturnier in Schloss Hamborn bei Paderborn.
Wir reisten mit hohen Erwartungen an, da wir im Vorjahr uns nur knapp im Finale gegen die Hamborner Mannschaft geschlagen geben mussten.
Es waren 7 Waldorfschulmannschaften aus ganz Deutschland. Teilweise kannten wir schon Spieler von dem Turnier im Vorjahr und vom Würzburger Turnier. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden. Es galt also unter die ersten vier zu kommen um im Halbfinale spielen zu können. Gespielt wurden 2 mal 10 Minuten.
Das erste Spiel war gegen Wetterau. Wir mussten uns erstmal ein wenig Einspielen und so war der Start etwas holprig. Nach kurzer Zeit gelangen uns aber immer mehr gute Aktionen und so konnten wir uns absetzen und letztendlich mit 44:17 deutlich gewinnen.
Gut eingespielt und reichlich motiviert ging es nun ins zweite Spiel. Würzburg war vom Vorjahr unser Angstgegner, da sie uns beim Würzburger Turnier im Halbfinale nach einem hitzigen Spiel bezwungen hatten. Nach wenigen Minuten war das Spiel eigentlich schon entschieden. Wir spielten ein starkes Spiel und die Würzburger hatten nicht sehr viel entgegen zu setzen. Somit konnten wir auch dieses Spiel deutlich für uns entscheiden und uns auf das Spiel mit dem Titelverteidiger Hamborn freuen.
Nach dem Mittagessen kam es dann dazu. Hamborn hatte wieder ein starkes Team zusammengestellt. Es waren, so wie bei uns auch, fast die gleichen Spieler wie letztes Jahr. Das Spiel bestand aus guter Defensive auf beiden Seiten und auch in der Ofensive kamen beide Mannschaften immerwieder zu guten Aktionen. So blieb es bis zum Schluss ein sehr umkämpftes und knappes Spiel bei dem wir uns mit 28:22 verdient durchsetzen konnten.
Im Anschluss gab es dieses Jahr statt der sonst üblichen Skill Challenge eine Art All Star Game. Jede Mannschaft bestimmte 2 Spieler und auch die Trainer durften mal mitspielen. Es wurden zwei Mannschaften gebildet und jeder wollte den anderen mal zeigen was er alles kann. Am Ende ging es sogar noch in die Overtime, weil es einen Punktegleichstand gab. Man hatte mal die Chance miteinander und nicht gegeneinander zu spielen und alle hatten Spaß!
Nach einer kleinen Pause hatten wir dann unser nächstes Spiel gegen Ottersberg. Es wurde ein sehr schweres Spiel bei dem uns fast nichts gelingen wollte. Bei Ottersberg hingegen fiel in manchen Phasen jeder noch so schwere Wurf rein und auch in der Defensive standen sie gut und waren hoch motiviert. Eine Minute vor Schluss lagen wir mit 3 Punkten zurück und glaubten das Spiel sei fast verloren. Doch wir schafften es durch gute Defensive noch zweimal an den Ball zu kommen und konnten mit erfolgreichen Korbaktionen das Spiel noch drehen.
Die zwei Spiele am Abend gegen Lübeck und Hamborn 2 konnten wir nochmal mit deutlichem Abstand gewinnen. Das Resultat des ersten Tages war der Gruppensieg mit 6 Siege aus 6 Spielen und über 200 Korbpunkten!
Unser Halbfinalgegner war Ottersberg. Wir gingen mit einer deutlich verbesserten Einstellung in dieses Spiel und waren voll fokussiert. Unsere Defensive stand gut und in der Ofensive fielen unsere 3-Punktewürfe. Ottersberg wehrte sich nach allen Kräften, doch wir setzten uns mit unserer bis dahin besten Turnierleistung mit 38:21 verdient durch und standen im Finale.
Im anderen Halbfinale setzte sich Hamborn durch und so kam es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels. Alle freuten sich auf dieses Spiel und die Halle füllte sich mit Zuschauern die zumeist natürlich Hamborn anfeuerten. Sie verstummten allerdings recht schnell, weil wir einen guten Start hinlegten. Schon bald stand es 8:2 und wir gewannen weiter an Selbstsicherheit. Die Defensive stand gut und im Angriff kamen wir durch gutes Zusammenspiel und auch durch gute Einzelaktionen immer wieder zu Punkten. Am Ende stand es 28:17 und wir konnten uns für das letztjährige Finale revengieren.
Bei der Siegerehrung bekamen wir unseren Pokal überreicht und fuhren frohen Mutes wieder nach Hause. Endlich konnten wir mal ein Turnier gewinnen nachdem wir in den Vorjahren noch knapp gescheitert waren! Hoffentlich können wir im nächsten Jahr nachlegen!

Gunnar Liebmann (Kapitän der Schulmannschaft)