29. Jan 2013

Besuch aus Namibia

Schule und Werkstatt  – Werkstatt und Schule

Am Donnerstag, den 10. Januar 2013, noch in den Weihnachtsferien, hatten wir an unserer Schule und in unseren Werkstätten hohen Besuch aus Namibia. Als Vertreterin des Bildungsministeriums kam Frau Dr. Hertha Pomuti zusammen mit Vertretern der University of Namibia sowie einer Delegation der Waldorfschule Windhoek zu uns, um sich über das Konzept der Kasseler Waldorfschule, die Verbindung zwischen Schulausbildung und beruflicher Ausbildung zu informieren und auszutauschen.

Wird das Kasseler Modell zukunftsweisend für die Oberstufe der Waldorfschule in Windhoek und ein Impulsgeber für das neu zu greifende Schulsystem Namibias werden?

Vielen Dank den Meistern, dem Küchenteam und den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement an diesem Tag.

Bild – Besichtigung des Mittelstufen-Werkraums:

Von links nach rechts: Akiser Pomuti (University of Namibia Windhoek), Hileni Amukana (Referentin des Bildungsministers, verantwortlich für Bildungsentwicklung), Dr. Hertha Pomuti (Direktorin des nationalen Oberschulamts), Andreas v. Wechmar (Werklehrer an der Freien Waldorfschule Kassel, Florian Stille (Schulleitung der Freien Waldorfschule Kassel), Mattheus Shikongo (Vorsitzender des School Board der Waldorfschule Windhoek, ehemaliger Bürgermeister von Windhoek), Maria Rukoro-Nongolo, Direktorin der nationalen Ausbildungsbehörde (berufliche Bildung), Hans-Peter Seeger (Geschäftsführer der Waldorfschule Windhoek).

Gabi Ehlert