31. Okt 2013

Besuch aus Jaroslawl

Am 30.9.13, einem sonnigen Montagmorgen, kamen die fröhlichen Sänger des »Kristall-Chores« aus Jaroslawl bei uns in der Schule »hereingeschneit«, nachdem sie am vorhergehenden Abend mit einem sehr erfolgreichen Konzert in der Baunataler Kreuzkirche aufgetreten waren.

Nach einer Besichtigung des Schulgebäudes, das als sehr offen, klar und gemütlich von unseren Gästen wahrgenommen wurde und bei der, neben vielfältigen Fragen zur Waldorfpädagogik insbesondere die Handarbeitsräume und die Musikinstrumente im Zentrum das Interesses standen, besuchten die Musiker den Russischunterricht der Klassen 10a/b. Nach einer kurzen Vorstellung des Programms durch die Chorleiterin, Alla Maruschina – übrigens gleichzeitig auch Musiklehrerin an unserer Partnerschule in Jaroslawl – hatten unsere Oberstufenschüler ausgiebig Gelegenheit, sich mit dem schönen Klang der Lieder und deren humoristischen, melancholischen, aber auch heiteren Inhalten vertraut zu machen. Als Highlight durften sie später einige Lieder auf russisch und ukrainisch, angeleitet von Alla, auch mitsingen. Jede Stimme fand Unterstützung durch einen der acht Chorsänger, so dass das Ganze in kurzer Zeit wirklich sehr schön klang.

Im Anschluss waren die Sänger jeweils in den Russischstunden der Klassen 6a und 6b zu Gast, wo die Schüler zunächst eine Kostprobe aus dem Unterrichtsalltag zeigten, bevor sie – sozusagen zum krönenden Abschluss- in den Genuss der mit wunderbar behutsamer Klangfülle vom Chor vorgetragenen Volkslieder kamen.Tief beeindruckt vom Zauber der Musik lautete das einhellige Fazit: »So schön zu singen möchten wir auch lernen!«

Olga Solomenko-Zech & Christiane Filimonov