12. Nov 2019

Besuch aus der Ukraine

Alessja, Uljana, Ilja und Artjom aus Dnepropetrovsk, die dort in eine einzügige Waldorfschule gehen, haben den Mut gehabt, als 13-14 jährige eine Auslandsreise zu machen. Sie besuchten drei Wochen lang die Unterrichte in der 8a, bzw. in der 8b. Dabei war es für die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckend wie groß unsere Schule ist und wie lange hier die Schultage in einer 8.Klasse sind.

Schön war es wahrzunehmen, dass auf dem Pausenhof Englisch, Deutsch und etwas Russisch gesprochen wurde. Die ersten Ängste und Überwindungen der Begegnung mit dem Fremden wurden zum größten Teil überwunden und es wurde erlebt, egal woher man kommt: man hat sehr ähnliche Fragen, Sorgen und Interessen!

Die vier Jugendlichen wurden in Gastfamilien aufgenommen und durften so ihre Erfahrung mit mancherlei Fremdem machen.
Darüberhinaus haben sich einige Familien aus den beiden 8.Klassen an den Wochenenden um unsere Gäste gekümmert und sie auch finanziell unterstützt. VIELEN herzlichen DANK dafür!
Auch weitere Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen, nicht nur die die Russisch lernen sondern auch die, die die zweite Fremdsprache erstmal abgegeben haben, waren bei den verschiedenen Unternehmungen freudig mit dabei, was sich dann unter anderem schön auf die Klassengemeinschaft auswirkte.

Einen solchen Austausch zu unterstützen und zu ermöglichen, lässt die Jugendlichen Alteritätserfahrung machen. Sie haben die Chance, Verständnis für andere Denkweisen, und Wertvorstellungen zu entwickeln, das eigene, vermeintliche Selbstverständnis zu relativieren, aber auch zu festigen. Fremdverstehen und Selbstverstehen gehen Hand in Hand.

Übrigens:
Unsere SchülerInnen sind willkommen, einen russischsprachigen Austausch in der Ukraine an einer Waldorfschule zu machen
und zwei weitere SchülerInnen aus der 8. Klasse der Waldorfschule Dnepropetrovsk würden noch gerne zum Austausch zu uns kommen und suchen Gastfamilien…
Bei Interesse können Sie sich gerne bei Frau Solomenko-Zech melden: o.solomenko-zech[ät]waldorfschule-kassel.de

Fotos: Pitsch/OSZ · Text: OSZ