01. Okt 2014

Aktuell aus den dritten Klassen

In der dritten Klasse geht es darum, mit Menschenkraft zu arbeiten und durchschaubare, einfache Mittel zu verwenden, um sich in der Welt zurecht zu finden. Getreide zu säen im Garten kann dazugehören, die Hände im Wassereimer zu schrubben ebenso. Die Füße tragen uns, wohin wir wollen. Und wenn wir den Kartoffelacker erreicht haben, wo andere vor uns gearbeitet haben und wo Sonne, Erde, Wasser und Luft die Knollen haben wachsen lassen, dann können wir ernten, was die Erde uns schenkt. Ein einfaches Feuer reicht aus, die Kartoffeln genießbar zu machen. Und bei alledem wächst das Vertrauen, dass wir auch beim Lesen und Schreiben und Rechnen erfolgreich sein können, wenn wir nur uns nur wirklich darum bemühen.

Jnz, Fotos: Jan/Fab