01. Aug 2017

Abschlussfest der Ganztagsschule

Und wieder war es soweit! - die Ganztagsschule feierte kurz vor den Ferien ihr Abschlussfest.

Nachdem wir mit Kaffee und Kuchen die Stimmung angeheizt hatten und von einer Schülerin erklärt bekamen, wie man die schönen Mosaikuntersetzer herstellt, die neben den Filzsachen ausgestellt waren und von jedem bestaunt werden konnten, ging es in den „Kinoraum“. Dort wurden wir von den Schülern aus der Film AG (im Originalkostüm) in Empfang genommen. Der Film selber war nichts für schwache Nerven, denn es handelte sich um einen „Agentenfilm“ der sehr spannend inszeniert wurde. Keine Angst liebe Leser, wir hatten großen Spaß dabei !

Dann ging unser Rundgang weiter zu den Sporthallen und wieder stand Capoeira auf dem Programm. Diesmal wurde die Aufführung mit einem, von den Schülern selbst hergestellten Capoeira-Instrument (Berimbau), begleitet. Es war faszinierend, mit welch schönen Bewegungen dieser „Kampftanz" von den Schülern ausgeführt wurde. Hier waren alle gleichberechtigt, ob sie nun aus der fünften Klasse kamen, oder aus der Neunten, sie „kämpften“ in großer Harmonie miteinander.

Auch beim Klettern war große Zusammenarbeit gefragt, die Kommandos mußten stimmen und jeder Griff mußte sitzen. Mit Begeisterung zeigte uns die Kletter AG ihr Können und Höhenangst schien dabei keine Rolle zu spielen. Einige Schüler hatten nicht nur die Wände bezwungen, sondern auch die Deckenwände. Für die Zuschauer war es wunderbar aufregend.

Als weiteren Programmpunkt und das war NEU, gab es eine Vorausschau in das kommende Halbjahresprogramm! Von zwei Schülern bekamen wir eine Judo-Einführung, die im neuen Schuljahr angeboten wird. In diesem Kurs geht es hauptsächlich um Selbstverteidigung und wer möchte kann eine Prüfung für den „Gürtel“ ablegen.

Mit diesen Zukunftsaussichten, verschwanden dann alle in die Ferien.

Heike Schmidt