30. Apr 2012

3-Bühnen-Konzert

Das Sinfonische Blasorchester der Freien Waldorfschule Kassel, die Bläserklasse der 8. Klasse und die Bläserklasse der 6. und 7. Klasse luden am Freitag, den 27. April 2012, in den großen Saal der Waldorfschule zu einem abwechslungsreichen und mitreißenden Konzertabend. Unter der Leitung von Johan de Wit boten die drei Ensembles dem begeisterten Publikum ein unterhaltsames Programm:

Sinfonisches Blasorchester der Freien Waldorfschule Kassel:
- Sedona (Steven Reineke)
- To A New Dawn (Philip Sparke)
- Pavane In Blue (Ted Huggens)
- Japanese Tune (Soichi Konagaya)
- Parade Of The Wooden Warriors (Adam Gorb)
- Avatar Soundtrack Highlights (James Horner, Bearbeitung: Jay Bocook)
- Pirates Of The Caribbean (Klaus Badelt, Bearbeitung: John Wasson)

Bläserklasse (8. Klasse):
- Indian River (Kees Vlak)
- Irish Dream (Kurt Gäble)
- Baba's Reggae Rock (Kurt Gäble)

Bläserklasse (6. und 7. Klasse)
- Troika Fantasy (Kees Vlak)
- Dos Muchachos (Dick Ravenal)
- Sun Calypso (Luigi di Ghisallo)

Bläserklasse (6., 7. und 8. Klasse)
- Shiyahamba (Luigi di Ghisallo)

Das Symphonische Blasorchester füllte mit 56 Musikern – davon 17 Schülerinnen und Schüler – die mittlere Bühne, die 6. und 7. Klasse (31 Schüler) und die 8. Klasse (25 Schüler) hatten auf separaten Bühnen rechts und links ihren Auftritt. Für die zahlreichen Besucher war es durch das wechselnde Geschehen nicht nur akustisch sondern auch optisch ein vielseitiger Genuss, den sie mit viel Applaus und lautem Beifall honorierten.

Aus der Selbstdarstellung des Symphonischen Blasorchesters der Freien Waldorfschule Kassel:
Anknüpfend an die (hierzulande weitgehend unbekannte) Tradition englischer und holländischer Harmonieorchester hat Johan de Wit vor einigen Jahren begonnen, Schülern ab der 7. Klasse ein Orchester mit Niveau zu bieten, wo die Jugendlichen über sich hinauswachsen können. Unter Mitwirkung professioneller Musiker fanden auch ambitionierte Laien einen Wirkungskreis, aus dem sich inzwischen eine bunte generationsübergreifende Gruppierung gebildet hat. Auf dieser Basis bietet das Orchester eine schöne Auswahl von Originalwerke, Melodien aus Musicals, Filmen und speziell für das Ensemble arrangierten Werken.