05. Jun 2018

27. Bundesschülerratstagung der Waldorfschulen

Kürzlich haben sich die beiden Schulsprecherinnen und ihr lieber Stellvertreter aus der Schülervertretung auf den langen Weg hinunter zum Bodensee gemacht, um sich mit 273!! anderen Waldorfschüler*innen aus ganz Deutschland, Schweden und der Schweiz zu treffen.

An der unglaublich schönen Waldorfschule in Überlingen haben wir uns dann alle versammelt, um uns vier Tage lang auszutauschen, kennen zulernen und ganz einfach, eine fantastische Zeit zu haben. Und nicht nur mit anderen Waldis das tolle Wetter zu genießen machte Spaß, denn das Überthema der Tagung war „Ist Macht Menschlich?“ und das gab uns eine Menge zu denken und auch Raum zu diskutieren. An Vorträgen war nicht gespart worden und angenehmerweise gab es jeweils zehnminütige Kurzvorträge, welche alle möglichen interessanten Gedanken zum Thema Macht auf den Punkt brachten.

Eine große Auswahl an Arbeitsgruppen und Workshops war uns geboten, um ordentlich zu brainstormen und zwischendurch gab es Sitzungen im Plenum, welche mit dem morgendlichen gemeinsamen singen begannen und meist von Eurythmie-Flashmobs begleitet wurden.
Beim Mittagessen wurde auch der Morgenspruch nicht ausgelassen und das noch warme Brot teilte man mit Menschen, mit welchen man sich so verbunden fühlte, als hätte man seine ganze Schulzeit miteinander verbracht und manchmal wusste man noch nicht einmal den Namen des Gegenübers.

Jedem waldorfbegeisterten Menschen kann ich jetzt noch das Lied „Viva La Waldorf“ von Chief Chiller ans Herz legen, unseren stetigen Musikbegleiter während der Reise und raten, sich zu überlegen, was er/sie noch für diese Schule tun kann. Denn wenn wir bei dieser Tagung eines gelernt haben dann ist es, dass Massen (273!) welche zusammen für etwas Gutes streben, unglaublich viel erreichen können. Es ist so viel einfacher an ein selbstgesetztes Ziel zu kommen, wenn man eine starke Gruppe Waldorfschüler*innen hinter sich hat, die zur Not ihren Namen tanzen können.

Der Link zum Film auf waldorfsv.de klick

Natalie Sperlich