23. Apr 2017

23. Würzburger Basketballturnier

Am Wochenende 18. und 19.03.2017 war die Basketballmannschaft unserer Schule beim Schulturnier in Würzburg. Zwölf Waldorfschulen aus ganz Deutschland spielten in insgesamt 38 Spielen den Sieger des Turniers aus.
Die Teams waren in zwei Vorrundengruppen eingeteilt. Die zwei Ersten aus jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Halbfinale. Gespielt wurde 2x10 Minuten und so musste man in kurzer Spielzeit das Ergebnis positiv gestalten und durfte sich keine längeren Schwächephasen erlauben.

Kaum waren wir in der Halle angekommen, durften wir uns mit dem Titelverteidiger aus Tübingen messen. Nach einer etwas holprigen Anfangsphase kamen wir besser ins Spiel und konnten uns souverän unseren ersten Sieg mit 22:13 erspielen.
Nach einer etwas ausgedehnten Mittagspause, wo wir zum Teil spannende Partien beobachten konnten, gab es ein gemeinsames Treffen mit allen Teams und eine damit verbundene Ansprache des Organisators. Im Anschluss fand der Skills-challenge-, Dreier- und Mittellinienwettbewerb statt, wo jedes Team einen Spieler stellen durfte. Silas (im Bild Nr. 12) konnte mit seinem sensationellen Treffer von der Mittellinie den einen Wettbewerb für sich entscheiden. In den beiden anderen Wettbewerben gingen wir leider leer aus, obwohl wir im Januar beim 2. Schloss Hamborner Basketballturnier schon sehr gute Leistungen gezeigt hatten. Dort konnte Gunnar (im Bild Nr. 9) den Skills-challengewettbewerb gewinnen und auch im Dreierwettbewerb wurden Paul und Gunnar nur von einem Spieler mit nur einem Treffer mehr geschlagen.

Nach der Pause kam es zum Aufeinandertreffen mit der 2. Mannschaft aus Würzburg. Wir spielten uns schnell eine beruhigende Führung heraus und konnten in der Folge auch munter durchwechseln. Das Ergebnis von 30:17 war auch in der Höhe absolut verdient.
Das folgende Spiel gegen St. Augustin konnte nach sehr spannender Schlussphase dann doch noch knapp mit 37:35 gewonnen werden.
Am späten Abend kam es dann zum Aufeinandertreffen der Spitzenteams in Gruppe B, wir gegen Prien Chiemgau. Beide Teams hatten noch nicht verloren und wollten schon am Abend den Gruppensieg perfekt machen. Wir kannten uns schon von dem Schloss Hamborner Turnier, wo wir uns in der Vorrunde und sogar im Halbfinale schon durchgesetzt hatten. Es war sozusagen unser Lieblingsgegner und wir freuten uns sehr auf dieses Spiel. Mit einer sehr guten Teamleistung konnten wir vor allem in der Defensive überzeugen und ließen kaum Punkte zu. Auch in der Offensive konnten wir durch gute Aktionen und auch gutes Zusammenspiel unsere Punkte machen. Das verdiente und für uns sehr gute Ergebnis lautete 22:18. Damit hatten wir nach vier Spielen den Gruppensieg sichern und konnten am nächsten Tag das letzte Gruppenspiel gegen Bonn recht locker angehen.
Unser Halbfinalgegner war Würzburg. Auch die hatten wir in der Vorrunde in Schloss Hamborn in einem intensiven Spiel bezwungen und so schauten wir zuversichtlich dem Spiel entgegen.
Das Spiel war sehr umkämpft und bis zum Schluss sehr eng. Die ganze Halle feuerte natürlich die Würzburger an und wir kamen leider nicht richtig ins Spiel und konnten unsere Qualitäten nicht vollständig zeigen. Außerdem hatten wir leider mit einigen Schiedsrichterentscheidungen Pech und so reichte es ganz knapp nicht fürs Finale.

Wir beendeten das Turnier dann auf dem 4. Platz, weil wir im Spiel um Platz 3 die Konzentration, die Kräfte und die Motivation gegen eine gute Stuttgarter Mannschaft nicht so schnell wieder herstellen konnten.
Beim 2. Schloss Hamborner Basketballturnier konnten wir im Januar das Finale erreichen und unterlagen leider ganz knapp der Heimmannschaft mit 17:20.

Beide Turniere dieses Jahr waren für uns sehr lehrreich und wir hoffen natürlich, dass wir nächstes Jahr unsere Ergebnisse noch übertreffen können.

Gunnar Liebmann (Kapitän der Schulmannschaft)